In diesem Bildungsprojekt unter der Leitung unserer Jugendbildungsreferentin Edda Smidt haben Jugendliche der IGS Aurich im Frühjahr/Sommer 2018 – gemeinsam mit einigen Teamer*innen und verschiedenen Expert*Innen – einen multimedialen und historisch-politischen Rundgang durch die Bildungsstätte erstellt. Diesen mehrteiligen Europahaus-Guide können junge und junggebliebene Gäste der Einrichtung jetzt mit dem Smartphone oder Tablet über die kostenlose App actionbound abrufen.

Während des Projektes hatte sich die Gruppe mit unserer Bildungsstätte und ihrer Entstehungsgeschichte vertraut gemacht, zu den Namensgebern der einzelnen Häuser recherchiert und zugleich viel über die jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontexte und das Bildungsverständnis der Einrichtung erfahren. Ein Teil dieser Erkenntnisse wurde später in ein möglichst inklusives, interaktives Quiz (= Bound) eingebaut.

Dieses Quiz ist inzwischen online gestellt, kann aber auch direkt an verschiedenen Stationen in der Auricher Heimvolkshochschule per QR-Code abgerufen werden. Die dort unter den Stichworten „Aurich“ oder „Europahaus“ aufgeführten sechs verschiedene Bounds informieren in Text, Bild und Ton und können in unterschiedlicher Weise gespielt werden:

–          einzeln oder in beliebiger Reihenfolge nacheinander,

–          allein oder in kleinen Gruppen,

–          im vergleichenden Wettkampf oder im kooperativen Miteinander.

Neben diesem digitalen Info-Gang erstellte die Gruppe eine Projekt-Dokumentation (Speichern und im Acrobat Reader anzeigen lassen), die bei der öffentlichen Präsentation am 10. August 2018 gezeigt wurde. Hierzu waren alle Beteiligten, die Eltern der Jugendlichen, diverse Unterstützer*innen und andere Gäste aus der regionalen Politik, Verwaltung und verschiedenen Bildungsinstitutionen eingeladen.

Das Europahaus wünscht viel Lern-Spaß beim Ausprobieren des Europahaus-Guides – und bedankt sich bei allen Beteiligten und Förderern – insbesondere bei Herrn Dr. Martin Gohlke von der Partnerschaft Demokratie im LK Aurich!

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.