Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

28. Gedenktage an das Pogrom Rostock-Lichtenhagen 1992

17 Aug 2020 - 9 Sep 2020

Flyer Dokuzentrum Lichtenhagen im Gedächtnis

Vom 22. bis 26. August 1992 eskalierte gewalttätiger Rassismus in Rostock-Lichtenhagen.

Mehrere Tage lang wurden Menschen angegriffen, Brandsätze flogen in ihre Wohnungen – die Betroffenen waren dem schutzlos ausgeliefert. Die Ausschreitungen von Lichtenhagen waren dabei nichts Singuläres oder Einzigartiges. Ihnen gingen tägliche rassistische Angriffe in der gesamten Bundesrepublik voraus – ihnen folgten tägliche rassistische Angriffe, die in Solingen 1993 Menschenleben kosteten.

In dieser Stimmung entstand und mordete auch der NSU. Für People of Color war das Pogrom in Lichtenhagen 1992 eine Spitze vieler Eisberge. Die hier aufgeführten Angebote schaffen Raum zur Erinnerung, Mahnung, Auseinandersetzung.

Hier findet Ihr das gesamte Programm:

Alle Veranstaltungen sind auch hier zu finden: https://soziale-bildung.org/28-gedenktage-an-das-pogrom-rostock-lichtenhagen-1992/

Veranstaltungsort

Rostock

Veranstalter

Soziale Bildung e.V. (SoBi).
Telefon:
+49 381 873 967 19
E-Mail:
bildung@soziale-bildung.org
Veranstalter-Website anzeigen

Anstehende Veranstaltungen