Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Respect me! Empowerment und Videobotschaften gegen Homo-, Bi- und Trans*feindlichkeit

5 Okt 2018|18:00 - 7 Okt 2018|18:00

€30
Blicke in der Stadt auf händchenhaltende Männer, krude Äußerungen von Bischöfen zum Thema Trans* und der alltägliche Struggle mit dem Coming-out. Lesbisch-, Schwul-, Bi und Trans*sein ist noch längst nicht so akzeptiert wie Heterosexualität. Ein Unding! Unser Grundgesetz sagt, dass alle Menschen gleich sind. Aber oft fühlt es sich im Alltag nicht so an. Das zu ändern, liegt auch an uns.

Wir werden deshalb der Frage nachgehen: Wie sind wir als Minderheit in der Gesellschaft verortet? Welche Möglichkeiten haben wir, unser Recht auf Gleichheit im Alltag wahrzunehmen und auch demokratisch umzusetzen? Und welche Forderungen haben wir an unsere Mitmenschen?

Im Workshop tauschen wir uns über Diskriminierungserlebnisse aus, blicken auf verschiedene Handlungsmöglichkeiten und welche Erfahrungen die Teilnehmer*innen damit gemacht haben. Daraus formulieren wir Botschaften vor der Kamera, um ein Zeichen für Respekt und Vielfalt zu setzen. Die entstehenden Videos werden in Kooperation mit dem YouTube-Kanal queerblick veröffentlicht.

Referent: Falk Steinborn, Projektleitung der Jugendmedienarbeit im anyway köln
Pädagogische Leitung: Kim Trau

Im Rahmen der Hirschfeld-Akademie kooperieren die Stiftung Akademie Waldschlösschen und die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) bei der Entwicklung und Durchführung von Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen sowie der LSBTTIQ-Bildungsvernetzung. Verasntaltung gefördert aus Mitteln der BpB und des QNN e.V.

     

 

Details

Beginn:
5 Okt 2018|18:00
Ende:
7 Okt 2018|18:00
Eintritt:
€30
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.waldschloesschen.org/de/veranstaltungsdetails.html?va_nr=8232

Veranstaltungsort

Akademie Waldschlösschen
Waldschlößchen 1
Gleichen bei Göttingen, 37130
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Akademie Waldschlösschen Bildungs- und Tagungshaus
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Anstehende Veranstaltungen