Jedes Jahr findet in Berlin die Berlinale statt, ein internationales Festival, das in vielen Kinos der Stadt aktuelle Filme zeigt. Zur Berlinale 2018 schrieben Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren aus Syrien, Afghanistan, Iran, Irak, Ägypten, Somalia und Albanien im Projekt „FilmblogBerlin2018“ über Filme und ihre Erlebnisse beim Filmfest. Das Blog ist nun geschlossen und gibt als online-Publikation vielfältige Einblicke in die Berlinale 2018.

Die Berlinale ist vorbei. An diesem Ereignis konnten zwanzig Jugendliche und junge Erwachsene zehn Tage lang teilnehmen, in das Festivalgeschehen eintauchen, Filme schauen, in Kinosälen Filmschaffenden begegnen, auf Menschen zugehen, Fragen stellen, Filme diskutieren und vor allem darüber schreiben.
Im Laufe des Festivals wurden aus Synopsen und Beschreibungen zur Kameraführung, den Drehorten, dem Licht und Schauspiel im Film, Texte, die Bezug nahmen auf die persönliche Geschichte der Autor*innen. Sie äußern sich mutig, offen und kritisch über politische und gesellschaftsrelevante Themen wie Unterdrückung, Folter, Gewalt, Krieg, Migration, Gleichberechtigung, Liebe und Sexualität. Sie verwendeten den Blog als Werkzeug, um im Text, im Titel, im Bild ihre Beobachtungen und Ansichten den Leser*innen mitzuteilen.

Die gesammelten Festivalerfahrungen, Erlebnisse, Filmkritiken und Selbstreflextionen können im filmblogberlin2018.wordpress.com, der nun geschlossen wird, nachgelesen werden.

Wir bedanken uns
bei allen Macher*innen und Teilnehmenden für ihr Engagement und das tolle Blog, das daraus entstanden ist,
bei der Berlinale GmbH für die Unterstützung und bei allen Förderern für die Möglichkeit dieses Projektes…

..und hoffen und freuen uns auf eine Fortsetzung des Filmblogs zur Berlinale nächstes Jahr 2019.

Das Projekt ist/war eine Kooperation der Stiftung wannseeFORUM, des Willkommensbündnis für Flüchtlinge in Steglitz-Zehlendorf und der Concrete Narrative Society e.V.

wannseeforum-300x239     logo_blau_cmyk

Eine Maßnahme im Rahmen von „Kultur macht Stark! – Ich bin HIER! Willkommen.“ Gefördert von: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Betreut durch: Der Paritätische Gesamtverband

bfb_logo_rgbweb-300x167   bmbf_gef_bunt_jpg_300dpi_dt_s-300x213

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.